Rochers de Naye (2042m)

Mit dem MOB auf den Rochers de Naye

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Bern - Montreux

Ausgangspunkt Montreux, Bahnhof (400m)

Wir gehen es für einmal gemütlich an und lösen ein Tagesticket inkl. Biketransport mit der MOB. Die alte Zahnradbahn bringt uns ohne Anstrengung in einer guten Stunde bis zur Bergstation auf 1971m. Wir lassen das Velo hier und steigen in wenigen Minuten zum Gipfel des Rochers de Naye (2042m) auf, um die tolle Aussicht über Genfer See, Mont Blanc Gebiet, Grand Combin bis zum Berner Oberland zu geniessen.
Zurück bei der Bergstation folgen wir dem Weg unter der kleinen Brücke durch entlang der Südflanke des Gipfels zunächst grobschottrig, dann besser über Sautodoz immer dem Kamm entlang bis Le Creux à la Cierge (1454m). Nun vernichten wir ein paar Höhenmeter auf der Strasse bis zum Punkt (1117m), wo wir wieder auf den Wanderweg einbiegen, der uns in fahrbaren und weniger fahrbaren Spitzkehren mit flowigen Zwischenhäppchen mehrmals die Strasse querend bis zu den obersten Weinterassen von Villeneuve. nun folgen wir der Strasse bis hinunter zur Hauptstrasse und über diese aussichtsreich am Château de Chillon zurück zum Bahnhof von Montreux.
Wieder am Rochers de Naye angekommen, nehmen wir erneut den Weg nach Sautodoz, biegen hier aber rechts ab und müssen bald das Bike steil gut 100 Meter nach unten schieben bzw. tragen. Alternativ kann man auch von La Perche zur Pra Forney abfahren. Nun über die Almwiesen und später durch den Wald zur Liboson d'en Haut (1255m) und weiter zum Punkt 956m. Kurz auf der Strasse an En Combarrosse vorbei, biegen wir auf 857m wieder in den Wald ein und folgen dem spassigen Singletrail bis zur Wegkreuzung auf ca. 640m. Nun fahren wir nach links über den Fitnessparcour in entgegengesetzter Richtung und unter der Autobahnbrücke durch nach Veytaux. Auf der Hauptstrasse zurück zum Ausgangspunkt.

Abfahrtszeit ca. 3-31/2Std. 3200tm

Die Zahnradbahn der MOB bringt uns in einer guten Stunde auf den Rochers de Naye
Der Rochers de Naye von der Bahn aus gesehen
Der Genfersee
die Firnhaube des Grand Combin
Tiefblicke zum Genfersee
Villeneuve
Eiger, Mönch und Jungfrau
Mediterranes Feeling in Montreux

fotos 11|6|2022 © saschaflemming | petermense | michaeldellantonio