Wildspitz (1580m) - Gnipen (1534m)

Zwischen Ägeri-, Lauerzer- und Zuger See

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Arth-Goldau

Ausgangspunkt Arth-Goldau, Bahnhof (507m)

Wir folgen zunächst der Strasse nach Steinerberg, dort biegen wir bei der Käserei nach links ab und folgen dem asphaltierten Fahrweg die schöne Aussicht geniessend hoch bis zum Punkt 725m. Hier haben wir nun zwei Möglichkeiten: Entweder folgen wir der Strasse rechts, die über Schwendiberg bis zum Gipfel der Wildspitz führt, oder wir folgen -etwas mühsamer- der Strasse links mit schönen Aussichten bis zum Punkt 1110m (Rubenen). Nun heisst es das Bike schieben, zunächst über eine Wiese und dann einen steilen Waldweg hoch, bis wir auf Punkt 1235m wieder dies Strasse erreichen, die uns zum Gipfel der Wildspitz (1580m) führt.

Abfahrt Der Kamm führt uns in westlicher Richtung kurz abwärts, dann nochmals einige Meter aufwärts, am Ende an der beeindruckenden Kante des Felssturzes entlang zum Gipfel des Gnipen (1534m), wo sich der Blick über den Zugersee auftut. Nun steil und manchmal etwas ruppig, selten das Bike schiebend aber oft über Weidezäune hebend hinab den Kamm entlang über Punkt 1383m bis zum Punkt 988m. Ab hier nun den wieder dem Wanderweg folgend fahrend wir -entsprechend zurückhaltend- bis zum Punkt (605m). Hier fahren wir geradeaus weiter, bis wir schliesslich zu den ersten Häusern gelangen. Nun entweder zurück zum Ausgangspunkt oder für ein erfrischendes Bad hinunter nach Arth zum Zugersee.

Aufstieg 21/2Std. 1100hm

Die Kirche von Steinerberg
Blick über Steinerberg und den Lauerzersee
Bilck nach Norden nach Unterägeri
Die Abbruchkante des berühmten Felssturzes, dahinter die Rigi
Vom Gnipen ist der Zugersee zu sehen
Arth am Zugersee

Fotos 4|6|2022 © petermense | michaeldellantonio