Grassen | Südwand (2946m)

Genussklettern zwischen Gletscherresten und schroffen Gipfeln

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Schwyz - Wassen - Meien - Sustenbrüggli

Ausgangspunkt Parkplätze beim Sustenbrüggli (1909m)

Zustieg Wir folgen direkt vom Sustenbtüggli dem blau-weiss markierten Steig über den Firenplangg hoch bis zum Punkt 2198m. Hier gehen wir nach rechts ein Stück entlang dem Weg, dann links weglos über Schotterfelder und dann dem rehten von drei Bachläufen folgend an geeigneter Stelle durch die Steilstufe, bis wir die Ausläufer des Stössenfirns erreichen, der uns zum Grassenjoch bringt. 2Std. 820hm

Direkt vom Grad steigen wir einige Meter hoch zu einem markanten Felskopf (2), hier beginnt die eigentliche, abwechslungsreiche Kletterei. Zunächst ca. 30m leicht rechts hoch zum ersten Stand (3a), dann durch die Verschneidung links oberhalb des Stands und gerade hoch (3b, 35m). Die ritte Seillänge führt wiederum gerade hoch, in der Mitte über eine Reibungsplatte (3a) und links von ein paar Felszacken auf 2800m. Nun queren wir das Geröllfeld auf guten Steigspuren und halten auf die rechte der drei Rippen zu. Einen markanten Felszacken umgehen wir zunächst rechts und steigen dahinter links einen Meter ab zu einem Stand. Nun folgen die letzen 3 Seillängen (30, 35 und 50m) immer klar dem Gratverlauf der Felsrippe (3b, 2, 2), wobei in der zweiten Seillänge zwei bis drei Meter abzuklettern sind. 
Am Ende erreichen wir nach wenigen Metern auf Steigspuren den Gipfel des Grassen (2946m).

Kletterzeit 2 - 21/2Std. 200hm

Abstieg Entlang dem oberen Rand des Firnalpelifirns gehen wir bis zum Stössensattel (2783m) und über den Stössenfirn bis zu einem kleinen See am unteren Gletscherrand. Ab hier über einen Steig der zunächst mit Steinmännchen, dann wieder blau-weiss markiert ist, hinunter zur Sustlihütte (2257m) und von dort zum Ausganspunkt.

Ausrüstung 50m Seil, 5-6 Expressen, Bandschlingen, ev. 2-3 Friends, Helm

Grassen Südwand
Blick zum Titlis und über das Engelberger Tal

fotos 26|03|2022 © petermense | michaeldellantonio