Heiligkreuz - First (1431m)

Kurze Rundtour im Entlebuch

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Luzern - Schüpfheim

Ausgangspunkt Schüpfheim, Bahnhof (719m)

Ich reise mit der Bahn an und starte daher meine Tour am Bahnhof von Schüpfheim. Von dort geht es zunächst unspektakulär, aber bereits mit schönen Aussichten auf dem Strässchen hoch nach Heiligkreuz (1128), ein schöner Ort für eine erste kurze Rast.
Nun folgt ein steiler Anstieg zum Punkt 1308m, von dort erreiche ich in zehn Minuten das Gipfelrestaurant First (1431m). Über den Gipfelkamm fahre ich in kurzweiligem Auf und Ab zum Hof auf 1447m. Hier sind wie insgesamt auf der Tour einige Weidezäune zu passieren, die den Fahrfluss etwas hemmen, allerdings folgt nun ein kurzes,  schönes Stück bis zum Punkt 1335m. Hier nehme ich die Strasse nach rechts, bis bei einem Bauernhof wieder der Wanderweg zur Fruttegg beginnt. Dort quere ich die Strasse und fahre weiter auf dem Wanderweg hinunter in den Talboden und zurück zum Ausgangspunkt.

Fahrzeit gesamt 21/2 - 3Std. 850hm

Kurz vor Heiligkreuz
Der Pilgerort Heiligkreuz
First
tolle Begnungen auf der Fruttegg

fotos 25|06|2022 © | michaeldellantonio