Witenwasserenstock | Ostgipfel (3025m)

Auf die Wasserscheide zwischen Rhone, Rhein und Po

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Andermatt - Realp

Ausgangspunkt Realp, Parkplatz am Dorfeingang oder nach dem Dorf links auf der anderen Seite der Bahngleise(1538m)

Zunächst am Golfplatz vorbei auf der Strasse, die dann entlang der Gleise der alten Furka-Bahn in das Tal führt. Bei Punkt 1603m über die Brücke immer dem Weg folgend bis zum Weiler Schweig (1739m). Von hier abwärts leicht links haltend zu einer Brücke und östlich des Höhenbiels vorbei. Nun folgen wir immer dem Witenwasserental, bis wir vor dem Oberstafel eine grosse, flache Senke erreichen (2200m). Hier biegen wir links ab und gelangen durch abwechslungsreiches Gelände in eine lange Mulde (2433m). Nun können wir entweder durch die Mulde und am Ende hoch zum Gletscher oder rechts über die Rotondohütte SAC (2567m) und dann leicht abwärts auf den Witenwasserengletscher bzw. was davon übrig ist. Über den Gletscher geht es in angenehmer Steigung nach Südwesten bis unter den tiefsten Punkt zwischen Hüenderstock und Witenwasserenstock. Am oberen Gletscherrand schnallen wir die Ski auf den Rucksack und steigen nun über den Grat (I) auf den Ostgipfel des Witenwasserenstocks (3025m).
Auf der anderen Seite hinunter in eine kleine Scharte und nun rechts des Gratscheide hinüber, dann steil unterhalb der Felsen durch das Schneefeld aufwärts, sodass wir den nun fast horizontalen, ausgesetzten Grat erreichen. über diesen mehrere Felsen um- oder überkletternd (II) bis unter die eindrückliche Gipfelnadel (III, 3084m), die wir jedoch in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit sein lassen und den Rückweg antreten.

Abfahrt Nun folgt der zweite spannende Teil dieser Tour. Zurück in der Scharte zwischen Ostgipfel und Hauptgipfel seilen wir uns nach Süden ca. 15m auf den Gerengletscher ab und fahren über diesen hinaus und durch das Gerental, mehrere kleine Gegenanstiege in Kauf nehmend, bis Unterwassern. Durch das Dorf, nun wieder die Ski geschultert zum Bahnhof Oberwald (1367m) und mit dem Zug zurück nach Realp.

Aufstiegszeit 5-6Std. 1700hm (inkl. diverser kurzer Gegenanstiege)

Die Rotondohütte, im Hintergrund der Witenwassernstock
Fussaufstieg zum Ostgipfel des Witenwasserenstocks
Blick vom Ostgipfel zum Hauptgipfel
Vor der Gipfelnadel des Witenwasserestocks
Abfahrt über den Gerengletscher

fotos 06|03|2022 © petermense | michaeldellantonio