Grassen (2946m)

Grass lange Querungen auf einen tollen Gipfel

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Schwyz - Wassen - Meien und weiter Richtung Sustenpass

Ausgangspunkt Ende der geräumten Sustenpassstrasse (ca. 1500m). Im Spätfrühjahr beim Eingang der Chlialp (1613m)

Wir gehen zunächst auf der gesperrten Passstrasse taleinwärts und durch den ersten Tunnel bis ca. zum Punkt 1737m. Bei sicheren Bedingungen können wir hier steil, eventuell die Ski tragend aufsteigen und gelangen so auf ein strukturiertes, zunächst unübersichtliches und mehr oder weniger breites Band. Über dieses erreichen wir schliesslich einige steilere Hänge querend die Sustlihütte SAC 2256m. Alternativ können wir auch der Passstrassse bis zum Sustenbrüggli folgen und von dort steil zur Hütte aufsteigen.
Von der Hütte steigen wir nordseitig hoch und queren dann auf ca. 2400m nach Nordwesten bis zum Stössenfirn. Dieser führt uns hoch zum Stössensattel und damit auf den Firnalpelifirn. Hier folgt die letzte lange Querung anfangs auf dem Grat dann leicht nördlich davon bis unter den Gipfel des Grassen. Je nach Bedingungen entweder mit Ski oder zu Fuss oder aber mit Steigeisen zum Gipfel des Grassen (2946m).

In der Abfahrt queren wir zunächst zurück bis unter den Punkt 2837m und biegen danach in die Rinne rechts ein. Auf 2550m nochmal nach rechts etwas steiler hinunter auf die Reste des unteren Stössenfirns. Nun immer dem Tal (und dem Schnee) folgend bis zum Sustenbrüggli und über die Passstrasse zurück zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 5 - 6Std. 1450hm

Die Sustlihütte
Einen schnellen Kaffee bekommen wir durchs Fenster gereicht
Noch hat das Gwächtenhorn eine beeindruckende Nordwand
Auf dem Stössenfirn
Der Firnalpelifirn führt uns zum Gipfel
Das Finsteraarhorn thront im Hintergrund
Titlis Südwand

fotos 26|03|2022 © petermense | saschaflemming | michaeldellantonio