Säntis (2502m)

Grossartige Skiabfahrt im Alpstein

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Wil SG - Nesslau Neu St. Johann

Ausgangspunkt Parkplatz beim Bahnhof (760m), von dort mit dem Bus auf die Schwägalp und mit der Säntis Schwebebahn auf den Gipfel des Säntis (2502m).

Von der Bergstation gelangen wir über die Terasse zum Tunnel, der uns zum Berggasthaus Alter Säntis führt. Auf der Terasse schnallen wir die Schi an und fahren steil in die Scharte zwischen Säntis und Chalbersäntis. Nun gibt es je nach Bedingungen verschiedene Varianten durch das Tal In den Chärren hinunter zur Meglisalp (1517m).
Nun müssen wir auffellen und steigen rechts am Spitzigstein vorbei über Oberchellen am Ende etwas aufsteilend zum Rotsteinpass (2120m).
Hinunter an der Alpwirtschaft Schafboden vorbei und bei Gerstei dem Weg auf der linken Talseite folgend zum Punkt 1201m und hinaus zum Parkplatz Laui (1072m). Nun folgen wir -je nach Schneelage die Ski tragend- dem Weg hinaus nach Sägi und hinunter nach Unterwasser (905m), von wo wir mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt fahren.

Gehzeit 5-6Std. 700hm

Die Meglisalp
Das Schutzhaus am Rotsteinpass
Links der Wildhuser Schofberg
Die Churfirsten

fotos 05|03|2022 © fabianbundschuh | michaeldellantonio