Bundstock (2755m)

Paradetour unter der Blüemlisalp

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Bern - Spiez - Kiental - Tschingel - Parkplatz im Talschluss bei der Griesschlucht

Ausgangspunkt Parkplatz im Talschluss (1160m)

Die steilste Postautostrecke der Schweiz ist im Winter bestenfalls schneebedeckt und so können wir ab dem Parkplatz auf Skieren die kurvenreiche Strasse zur Griesakp (1408m) hochlaufen. Jetzt sind wir aufgewärmt und steigen noch immer im Schatten auf zum Punkt 1527m und nun dem Forstweg folgend bis zur Underi Bundalp (1686m) und weiter bis zur Oberi Bundalp (1840m), Von hier kurz westlich, sobald wir nach einer kurzen Steilstufe wieder flacheres Gelände erreichen halten wir uns nach Südwesten und gelangen über einen weiteren steilen Hang auf eine Schulter, die uns in einem weiten Linksbogen bis unter die Felsen des Chlyne Bundstock führt. Diesen umgehen wir in einer langen Querung auf der linken Seite und erreichen südwärts aufsteigend den Gipfelkamm auf 2684m. Hier halten wir uns links und erreichen den Vorgipfel übersteigend den breiten Rücken des Bundstocks (2755m).

Abfahrt wie Aufstieg, wobei es viele mögliche Varianten gibt.

Aufstiegszeit 4 - 41/2Std. 1600hm

Auf der Oberi Bundalp machen wir in der Sonne eine erste Pause
Die Blüemlisalphütte exponiert im Wind
Eiger und Mönch
Blüemlisalphorn mit der eindrücklichen Nordwand

fotos 27|02|2022 © petermense | maxhaschenz | michaeldellantonio