Breithorn Überschreitung (4164m)

Viertausender sammeln auf der Traversata integrale

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Bern - Visp - Zermatt

Ausgangspunkt Zermatt Bahnhof (1605m)

Vom Bahnhof durch das Dorf taleinwärts zur Gondelbahn (1630m) und mit dieser nach Furi - Trockener Steg - Klein Matterhorn und durch den Tunnel zu den Pisten (3817m). Nun auf dem Rücken leicht abwärts zur tiefsten Stelle des Sattels (3795m). Hier wenden wir uns nach Osten und gelangen leicht absteigend knapp unterhalb der Felsen des Breithorn Mittelgipfels in eine Mulde, durch die wir zunächst ein Stück Richtung Breithornzwillinge hochsteigen, bis wir ein wenig ausgeprägtes Plateau erreichen. Nun horizontal nach Osten bis wir in Falllinie leicht westlich der Roccia Nera im Firn problemlos, bei Vereisung heikel einen ca. vierzig Grad steilen Hang hochsteigen und schliesslich den Verbindungsgrat erreichen, der uns in wenigen Minuten einfach, aber luftig zur Roccia Nera (4074m) führt.
Wir verschnaufen kurz und gehen dann den Grat zurück bis an den Fuss des östl. Breithornzwillings. Kurz steil durch eine Rinne hoch sind, erreichen wir technisch einfach den Gipfel (4106m).
Nach einer kurzen luftigen Querung seilen wir auf der anderen Seite 2x25m ab, wobei es auch möglich ist, äusserst ausgesetzt abzuklettern (3a). Der Grat führt uns mit ein paar einfachen Kletterstellen weiter zum westl. Breithornzwilling (4138m), wo wir wiederum 2x25m abseilen. Der erste Abseilstand befindet sich etwas versteckt unter der Kante unter einem alten Schlingenstand. Haben wir abgeseilt, folgen wir dem Firngrat bis zum Punkt Selle (4020m). Nun beginnen die Felsen des Breithorn Mittelgipfels. Wir umgehen die direkte etwas schwerere Variante, indem wir nach dem Stand südseitig bis in eine kleine Rinne queren und steigen knapp dahinter in gutgriffigem Fels hoch auf den ersten Grataufschwung (3a). Am zweiten Aufschwung angelangt, führt uns ein Riss durch die Platte hoch auf einen Grat (3a), an dessen Ende wir ca. 5m abklettern müssen (2b), um zum dritten Aufschwung zu gelangen. zunächst durch eine kleine Verschneidung links, dann in einfachem Gelände (1-2) bis auf den scharfen Grat. Ein beherzter Schritt ganz oben am Grat (3a) bringt uns wieder in einfacheres, bald aber sehr ausgesetztes Gelände. Nun stehen wir vor dem kleinen Türmli, welches wir links umgehen (3a) um auf den Firngrat zu gelangen. Über diesen auf den Mittelgipfel (4139m), kurz hinunter und auf der anderen Seite auf der schönen Firnschneide hoch zum Breithorn Westgipfel (4164m), um die Überschreitung zu komplettieren. Vom Gipfel über den meist gut ausgetretenen Normalweg über die Südflanke zurück zum Klein Matterhorn (3817m), wo wir hoffentlich noch die letzte Seilbahn erwischen.

Gehzeit (inkl. kurzer Pausen) 8 - 9Std. 700hm

Zermatt erwacht zum Leben, wir sind unterwegs zur Bergsteigerbahn aufs Klein Matterhorn
Blick ins Mattertal, links das Weisshorn, rechts die Mischabelgruppe mit Dom und Täschhorn
Auf dem Breithornplateau, für viele wird heute hier der Traum vom ersten 4000er wahr
Hinten links der Gran Paradiso
Monte Rosa, in der Mitte die Dufourspitze
Das Breithornmassiv von der Roccia Nera aus gesehen
Im Aufstieg zum östl. Breithornzwilling
Abseilen vom westl. Breithornzwilling
Breithorn Westgipfel vom Klein Matterhorn aus gesehen

fotos 31|7|2021 © petermense | michaeldellantonio