Dom | Festigrat (4546m)

Auf dem Dach der Schweiz - Unterwegs in der Mischabelgruppe

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Bern - Visp - Randa

Ausgangspunkt Randa Bahnhof (1408m)

Hüttenzustieg Von Randa aus machen wir einen kleinen Umweg und folgen der Beschilderung zur Hängebrücke Charles Kuonen, wobei wir ab Punkt 1978m -nun weniger steil- den schönen Lärchenwald betreten. Über die luftige Hängebrücke gelangen wir zum zweiten Teil des Ausfstiegs. Anfangs noch durch Wiesen und lichten Wald, folgen wir der Beschilderung zur Domhütte bis an die Felsen, durch die uns ein teilweise ausgesetzter, aber an den schwierigen Stellen gesicherter Steig bis zur Hütte (2937m) leitet. 4Std. 1500hm

Start in Randa, gut dreitausendzweihundert Höhenmeter warten auf uns
Die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt hängt oberhalb von Randa
Die Domhütte - sehr gemütlich und superfeines Essen

In der Domhütte ist frühes Aufstehen angesagt und wir starten bereits mit angezogenem Gurt, aber noch ohne Seil über den gut ausgetretenen und mit Steinmännchen markierten Steig soweit möglich zwischen Festigletscher und den Wandabbrüchen der Hohgwächte. Oberhalb des Eisbruchs auf ca. 3350m betreten wir den Gletscher und gelangen über diesen sanft aufsteigend bis unteres Festijoch. Nun klettern wir durch die Felsen entlang einiger Abseilhaken (2) zunächst gerade, dann nach links querend hoch zum Festijoch. Hier verlassen wir den Normalweg und folgen rechts dem aufsteilenden Grat, wobei wir den ersten Gendarm in steilem Eis links umgehen, bevor wir nach der ersten Gratschulter wieder auf den Felsgrat wechseln (2) Dieser verliert sich immer mehr im Firn und wir steigen leicht links immer steiler werdend (bis 50°) im schmaler werdenden Firnstreifen zwischen dem Grat und den Eisabbrüchen auf. Im Spätsommer können hier ein paar Eisschrauben und eventuell ein zweites Eisgerät gute Dienste leisten. Nach dem zweiten Aufschwung lässt die Steilheit wieder etwas nach und wir wechseln zurück auf den Firngrat, den wir erst kurz vor dem Vorgipfel (4480m) verlassen und nach links zum Normalweg queren, der uns über den letzten Aufschwung zum höchsten Punkt führt (4546m). Das Gipfelkreuz steht auf dem südlich vorgelagerten Felsen.

Aufstiegszeit 6Std. 1620hm

Aufstieg zum Festijoch
Das Weisshorn leuchtet im Morgenlicht
Und auch Matterhorn und Dent d'Herens leuchten mit
Bergsteiger auf dem Normalweg
Auf ca. halber Höhe lehnt sich der Grat etwas zurück

Abstieg über den Normalweg durch die Nordflanke in einem weiten Bogen und in ausreichend Abstand zu den Eisabbrüchen bis unter das Festijoch, auf dieses steil hoch und dem Aufstiegsweg entlang zurück zur Hütte und nach Randa.

Gehzeit bis zur Hütte 4Std. 50hm Gegenanstieg

Abstieg zur Domhütte
Die Domhütte liegt aussichtsreich knapp unterhalb des Gletschers

fotos 31|7|2021 © isaausserer | gustavosteffens | hannesasam | michaeldellantonio