Mont Noble | The Brasilian (2672m)

Der grosse Klassiker im Wallis

Karte Swisstopo

Anfahrt Am besten mit dem ÖV Zürich - Bern - Visp - Sierre.

Ausgangspunkt Bahnhof Sierre (533m)

"Eigentlich müsste ich an dieser Stelle wie in jeder zweiten Beschreibung des "Brasilian" irgend ein Wortspiel mit Samba hinkleckern, aber meine Frau hasst es, dass man ihr Land immer auf Samba und Fussball reduziert, also lasse ich es bleiben. Der Trail spricht sowieso für sich und braucht keine weiteren Lobeshymnen. Knieschoner hochziehen, Sattel absenken und los gehts..."

Vom Bahnhof Sierre folgen wir der Veloroute zur Rhone und fahren dieser entlang bis Pont-Chalais, wo wir über die Brücke auf die andere Seite und an den Sportplätzen vorbei zur Seilbahnstation in Chalais fahren (513m). Wir zwängen uns mit den Bikes und noch ein paar Paraglidern mit grossen Rucksäcken in die kleine Gondel und füllen den restlichen Platz mit Wanderern auf. Alternativ fährt auch der Bus nach Vercorin, wo uns die Bahn hinbringt. Wir rollen durch das Dorf zur Talstation der Gondelbahn (1342m) und lassen uns von dieser ohne viel Anstrengung zur Crêt du Midi auf 2333m bringen, wo wir (unverdient) bei einem Kaffee mit Croissant das herrliche Panorama über das Rhônetal und zum Bis- und Weisshorn geniessen. Nun folgt schon die erste Abfahrt durch steile Wiesen nach Südwesten, bis wir auf 2096m auf eine Fahrstrasse gelangen. Nun folgen wir dieser aufwärts bis zu den ersten Schildern des Naturschutzgebietes, die ein Fahrverbot für Biker ankündigen. Also steigen wir ab und Schieben das Radl durch die tolle Moorlandschaft mit dem beeindruckenden Wasserfall Le Pichioc (2183m) und auf der anderen Seite hoch zum Col de Cou (2529m). Es gibt im Internet zahlreiche Diskussionen, ob es nun erlaubt ist, das Bike zu schieben oder ob man es tragen muss. Tatsache ist, dass das Gebiet durch das der Weg führt, intensiv landwirtschaftlich genutzt wird und auch von zahlreichen Wanderern besucht wird, sodass ein geschobenes Bike wohl kaum grössere Schäden anrichtet. Dass man auf diesem Stück nicht fährt und die Wege nicht verlässt sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
Wie auch immer, vom Col de Cou folgen wir rechts dem Wanderweg hoch zum Mont Noble (2672m), wobei wir das Bike einige Meter unterhalb des Gipfels parken.
Nach einer kurzen Pause mit toller Aussicht werfen wir uns in die Abfahrt. Zunächst zurück zum Col de Cou, wo wir nun endlich in den legendären "Brasilian" eintauchen. Entgegen diverser Kommentare im Internet ist der Trail überhaupt nicht ausgelutscht oder zerfahren und bringt uns herrlich flowig dem Hang entlang über Punkt 2324m hinaus auf den Rücken und über diesen am Punkt 2051 vorbei immer dem direkten Weg folgend hinunter nach Nax (1264m). Durch das Dorf und unterhalb der Crête des Lièvres vorbei über Leiretta hinunter ins Rhônetal. Am Ende in Spitzkehren für die, die noch genug Saft haben, spassig hinunter in die Weingärten von Grône. Nun zur Rhône und dieser entlang entweder zurück nach Sierre, oder flussabwärts nach Sion und von dort mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt.

Fahrtzeit 4 - 41/2Std. 700hm

Der Bahnhof von Sierre, hier startet unsere Tour
Die ersten tausendachthundert Höhenmeter übernimmt die Bahn
Bishorn und Weisshorn
Im Naturschutzgebiet Le Pichioc ist Schieben angesagt, ein achtsamer und respektvoller Umgang mit der Natur ist angezeigt - aber nicht nur hier
Am Col de Cou empfangen uns Schneereste
Mont Blanc
Am Gipfel des Mont Noble geniessen wir das überwältigende Panorama mit dem Rhônetal auf der einen und den 4000ern bis zum Mont Blanc auf der anderen Seite

fotos 18|7|2021 © saschaflemming | petermense | michaeldellantonio