Tète Blanche (3710m)

Pulverschnee unterm Matterhorn und Dent d'Herens
Dent d'Herens

Karte Swisstopo

Anfahrt Bern - Visp - Täsch Terminal und mit dem Zug nach Zermatt

Ausgangspunkt Zermatt Bahnhof

Hüttenzustieg Vom Bahnhof durch das Dorf rechts des Baches taleinwärts und dem Wanderweg bis Furi folgend. Hier gehen wir der Skipiste entlang zur Talstation Joscht und hoch zum Restaurant Stafelalp (2199m). Auf dieser Seite des Tals hält sich der Schnee lange. Von der Stafelalp queren wir  mit geringem Höhenverlust ins Tal und erreichen schliesslich das weitläufige Gletschervorland. In der Mitte des Tals hinein bis ans Ende der markanten Moräne, wo wir  nun schon oberhalb die Schönbielhütte sehen. In einem Rechtsbogen gelangen wir unter den Schönbielgletscher und haben nun die Wahl entweder gleich rechts steil -die Ski eventuell tragend- hoch zum Punkt 2724m zu steigen oder, weit ausholend und dafür flacher und schneesicherer zum Punkt 2823m zu gehen, um oberhalb der Moräne zurück zu gehen. Vom Punkt 2724m sind es nur noch wenige Meter abwärts zur Schönbielhütte. 41/2 - 5Std. 1100hm

Zermatt
Und immer wieder das Matterhorn
Am letzten Tag der Saison wird auf der Schönbielhütte nochmals aufgetischt

Von der Hütte zunächst auf dem Aufstiegsweg hinunter auf den Zmuttgletscher, wo wir wieder auffellen. Südlich um das Stockji herum gelangen wir zu einer erst spät sichtbaren Rampe, die uns den Zugang auf den Stockjigletscher ermöglicht. über diesen auf ca. 3200m in einem weiten Linksbogen wenig steil bis kurz vor den Col de Valpelline, jedoch noch vor den Gipfelfelsen rechts hoch zum Co, de la Tête Blanche und von dort in wenigen Minuten zum Gipfel der Tête Blanche (3707m)

Abfahrt wie Aufstieg, wobei wir uns auf dem Zmuttgletscher immer rechts unterhalb der Matterhorn-Nordwand halten und so mit wenig Schieben bis zur Stafelalp gelangen. Von dort den Skipisten folgend zurück nach Zermatt.

Aufstiegszeit 5 - 6Std. 1400hm

Im Aufstieg am Mattgletscher
Dent Blanche
Abfahren vor einer Traumkulisse

fotos 3|5|2021 © hannesasam | isausserer | felixkaser | petermense | michaeldellantonio