Finale Ligure

Meer im Blick und Wurzeln unter den Rädern


Anfahrt Zürich - Mailand - Savona - Finale Ligure

Ausgangspunkt Finalborgo, Finale Ligure (5m)

Für einmal nicht selbst in die Pedale treten und sich dafür auf den unzähligen Trails rund um die ehemalige Nato Base im Hinterland von Finale Ligure ordentlich durchschütteln lassen. Dafür begeben wir uns in die erfahrenen Hände von finaleligurefreeride (www.finaleligurefreeride.com) und bereuen es nicht. Alles ist perfekt organisiert und so können wir im Defender die Füsse hochlegen, während er unsere Bikes auf dem Anhänger die kurvige Strasse hochzieht zur Nato Base (1010m). Wir nehmen uns einige der Klassiker vor: Trail del Boccioni, ein paar Flow Trails oberhalb Osiglia, dann machen wir uns -leider mittlerweile in strömenden Regen- nochmals auf zur Nato Base und tauchen hinter unserem Guide Alessandro in den l'Ingeniere ein, der uns rechtzeitig zum Mittagessen auf die Strasse nach Feglino ausspuckt. Durchnässt und dreckig wie wir sind werden wir in einer der Osterie bereits zum Mittagessen erwartet. Einfach aber ausgezeichnet, so wie man sich das Essen in Ligurien erwartet, begleitet von einem bodenständigen Wein. Am offenen Kamin können wir etwas trocknen, bevor wir uns aufgrund des Wetters doch entscheiden, für heute mit dem Biken aufzuhören.

Mittagessen in Varigotti
Der Strand von Varigotti
Überall wachsen Zitronen und Orangen
Finalborgo
Im Defender gehts rauf zur Nato Base
Die Bikes fahren auf dem Anhänger mit
Trail del Boccioni
Abstecher nach Osiglia wo wir zwei kurze Flowtrails unter die Räder nehmen
Mit dem Kärcher spülen wir den "l'Ingeniere" runter
Finale Ligure

Am Abend stärken wir uns in einem der vielen Restaurants in Finalborgo, mitten auf der Strasse wird ein Tisch gedeckt und wir probieren die ganze Speisekarte durch, bevor am kommenden Tag wieder geshuttled wird. Am Bric della Guarda (968m) schnallen wir uns an und werfen uns in den Rollercoaster, ein langer Trail in dem sich ein paar Mal der Magen dreht, wenn man nur schnell genug in die Senken fährt.
Nochmals hoch zur Nato Base, biegen wir nun in den 115 ein und hängen unten noch ein paar Trails dran, bevor wir gemütlich der Strasse entlang zurück nach Finalborgo rollen.

Abendessen in Finalborgo
Rollercoaster
Nato Base
Finale Ligure

fotos 15|5|2021 © michaelplatzgummer | hannesasam | michaeldellantonio