Adlisberg - Pfannenstiel (853m)

Zwei Trails und eine Schifffahrt

Karte Swisstopo

Ausgangspunkt Zürich Hauptbahnhof (408m)

Vom HB Zürich treten wir steil hoch zum Rigiblick und weiter oberhalb der Schrebergärten an der Waldgrenze entlang zur Station Zoo (609m) und weiter zur Kunsteisbahn Dolder. Beim Punkt 635m biegen wir in den Wald ein und fahren zum Anfang des parallel zur Forststrasse laufenden Bike-Trails. Über diesen hinunter zum Restaurant Degenried (578m). Kurz aufwärts zu den Sportplätzen Witikon und über den Ötlisberg, Binz und unterhalb des Guglen und Wassbergs nach Forch (679m). 
Von dort fahren wir über Kaltenstein nach Hinterguldenen und weiter nach Vorderguldenen. Ein letzter Anstieg und eine kurze Abfahrt bringt uns zum Aussichtsturm am Pfannenstiel (841m).
Von dort fahren wir zurück und biegen auf den Waldweg zum Gipfel des Pfannenstiels (853m) ab, wo der spassige Trail hinunter nach Toggwil (643m) startet. Durch das Dorfbachtobel (Vorsicht Wanderer) anfangs flowig, dann über einige Treppen hinunter nach Meilen, von wo wir über die offizielle Veloroute nach Erlenbach ZH fahren. Das Kursschiff bringt uns zum Bürkliplatz Zürich, der Limmat entlang rollen wir zurück zum Bahnhof.

Fahrtzeit 4 - 5Std. 1100hm

Adlisberg Trail
Ausblick vom Pfannenstiel
Ein Schiff der Zürisee Schifffahrt bringt uns ab Erlenbach zurück

fotos 8|5|2021 © petermense | michaeldellantonio