Monte Arbóstora

Karte Swisstopo

Anfahrt mit dem Zug von Zürich über Lugano nach Lugano Paradiso

Ausgangspunkt Bahnhof Lugano Paradiso

Vom Bahnhof folgen wir der Strasse nacj Pazzallo. Bei der Linkskehre nach dem Dorf fahren wir geradeaus den Markierungen der Mountainbikeroute folgend durch Carabba (518m) und über Rodabbio (503m) bis zur Wegkreuzung unterhalb Torello. Hier verlassen wir die offizielle Route und fahren dem tollen Trail entlang hinunter nach Arbostora (273m), wo wir auf der Uferstrasse nach Morcote kurz verschnaufen können. Wir tragen das Bike die steilen Treppen durch das Dorf hoch zur Kirche Maria del Sasso (338m), von wo wir zu Fuss in fünf Minuten einen tollen Aussichtspunkt erreichen. Nach einer Pause gehts zurück zu den Bikes und wieder im Sattel über die Via Piana zur Strada Ing. Giovanni Caccia. Nun folgt der längste Anstieg der Tour: Über Vico Morcote auf der Strasse zur Alpe Vicania (659m). Nun nordwärts am Punkt 743m vorbei auf den Trail zur Kapelle Madonna d'Ongero. Wer nocht etwas Saft hat kann hier noch den Trail "The Steep New deal" mitnehmen, über den wir schlussendlich wieder auf den Hinweg gelangen und über diesen zurück nach Lugano Paradiso und der Uferpromenade entlang auf ein Eis nach Lugano.

Fahrtzeit 5Std. 1100hm

In den Bergen hinter Lugano liegt noch Schnee
Carabba
Immer wieder können wir kurze Abfahrten geniessen