Uetliberg - Höcklertrail 869m

Auf den Hausberg von Zürich

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich

Ausgangspunkt Zürich, Tramhaltestelle Triemli (453m)

Von der Tramstation Triemli fahren wir nach Süden hoch zur Uetliberg-Bahn, überqueren die Gleise und folgen dem Forstweg. Dieser führt in mehreren Kehren steil bis zu einem Rastplatz (710m). Nun in angenehmer Steigung nach rechts aufwärts bis wir die Bergstation der Bahn erreichen (813m). An dieser vorbei und über den Planetenweg Zum Gasthaus Uto Kulm mit dem Aussichtsturm (869m).

Abfahrt Zunächst auf gleichem Weg zurück zur Kreuzung, wo wir nun aber links abbiegen. Wir folgen dem Forstweg und biegen bald nach der ersten Kurve rechts auf einen Waldweg ab. Über diesen erreichen wir wieder den Forstweg und fahren auf diesem bis zur nächsten Kurve, her zweigt nun links der Verbindungs-Trail ab, an dessen Ende der Höcklertrail beginnt. Über diesen geht es meist flowig hinunter zur Jumpline und über einen Übungstrail bis hinunter zur Sihl und weiter nach Zürich.

Aufstieg 1Std. 400hm

Finsteraarhorn, Lauerarhorn und Schreckhorn (links)
gut geshaped und frisch gewischt
Zurück in Zürich
Am Sechseläuten-Wochenende brezelt sich Zürich auf

fotos 13|4|2024 © saschaflemming | michaeldellantonio