Pic de Graval - La Balade

Frühlingsklettern im Jura
 
Anfahrt Oensingen -  Balsthal - Crémines - Grandval

Ausgangspunkt Parkplatz an der Hauptstrasse direkt im Dorf Grandval. Es gibt noch einen Parkplatz oben im Wald, die Zufahrt ist aber eigentlich nicht erlaubt. 

Zustieg Wir folgen dem Wanderweg hoch Richtung Mont Raimeux. Kurz nach dem grossen Abbruch beim Parkplatz oben im Wald folgen wir dem Weg, der links steil aufwärts führt bis auf Höhe des Wandfusses. Hier auf Steigspuren der Wand entlang nach links bis zum Einstieg der beschrifteten Route. 3/4Std. 300hm

Beschreibung [1.Sl]  Auf der rechten Seite der kurzen Platte über diese bis zum Stand (5b, eher 5a). [2.Sl] Leicht nach rechts über einfaches Gelände (3) bis zu einem ersten Turm, den wir nach rechts oben ersteigen (5a). [3.Sl] Dahinter in logischer Linie über den nächsten Turm (5a) und über Gehgelände zum zentralen Wandteil. [4.Sl] Linkshalten hoch bis zu einem Stand mit Kette unter dem Überhang (5b). Gleich hinter dem Stand steigen wir senkrecht über eine kleingriffige Platte hinauf zum kurzen Überhang und über diesen in die obere Platte (5c+). Den Wasserrunsen folgend zum Stand. [5.Sl] Kurz gerade aufwärts, dann unterhalb des Überhangs nach rechts luftig hinaus und Stand bei einem Baum (5b). [6.Sl]  Über viel loses Material zum nächsten Turm wo wir nochmals zupacken müssen (5a). Dahinter steigen wir ab und [7.Sl] über den letzen Turm einfacher (4a) auf den Pic de Graval.

Abstieg Vom Gipfel über einen Steig nordostseitig hinunter zum Weg und über diesen zurück zum Ausgangspunkt.

Exposition S

Schwierigkeit 5c+

Kletterzeit 2Std. 180m

Ausrüstung 9Expr. 50m Seil, ev. Bandschlingen, Helm

Hinweis zu den Versicherungen: Die Tour ist komplett eingerichtet.

Pic de GRaval vom Tal ausgesehen. Die Route führt durch den zentralen Wandteil

Fotos 6|4|2024 © hannesasam | michaeldellantonio