Peitlerscharte (2357m)

Von der Zanser Alm zum Würzjoch

Karte TABACCO Blatt 030 Brixen - Villnössertal 1:25000)

Anfahrt Bozen - Klausen - Villnöss und nach St. Peter

Ausgangspunkt Parkplatz bei der Bushaltestelle beim Dorfeingang (1154m)

Von St. Peter fahren wir mit dem Linienbus hinauf zur Zanseralm (1685m). Wir wandern anfangs über den Forstweg ins Tal des Kasserillbachs und nehmen den Weg Nr. 33, der uns an schönen Almwiesen entlang zur Gampenalm bringt. Von dieser gelangen wir auf einen steilen, aber kurzweiligen Weg hoch zur Schlüterhütte (2297m). Am Kreuzkofeljoch gleich hinter der Hütte folgen wir dem markierten Weg Nr. 4 aussichtsreich hinüber zur Peitlerscharte (2357m).
Von der Peitlerscharte geht es steil nach Westen hinunter und über den Weg Nr. 8a nochmals kurz ansteigend über die Munt de Fornela zum Würzjoch (2000m), von wo uns der Bus zurück nach St. Peter bringt.

Gehzeit 31/2 - 4Std. 700hm

Nach dem nächtlichen Regen dampft der Wald und mystische Nebel ziehen durch die Bäume
Die Geislerspitzen überragen die Almwiesen im hinteren Villnöss
Der imposante Bau der Schlüterhütte

fotos 30|07|2023 © michaeldellantonio