Il Chapütschin (3387m)

Über den Lej Alv und einen toten Gletscher auf den Chapütschin

Karte swisstopo

Anfahrt Sargans/Chur - St. Moritz - Sils Maria

Ausgangspunkt Sils Maria, Bushaltestelle Post (1809m)

Von der Bushaltestelle folgen wir kurz der Hauptstrasse bis links hinter dem Nietzsche-Haus ein Weg in den Wald abzweigt. Über diesen gewinnen wir angenehm an Höhe, bis wir bei Marmoré die Waldgrenze erreichen. Auf der Alp Munt (2424m) kehren wir auf einen Südtiroler Kaiserschmarren ein, bevor wir den Anstieg zum Lej Sgrischus (2618m) in Angriff nehmen. Wir folgen den Wegspuren am Westufer und gehen dann weglos immer nach Süden, teilweise durch ein Felsenlabyrinth, manchmal mit Steinmännchen als Wegzeichen.
Am Lej Alv finden wir einen tollen Platz zum Biwakieren mit einem kleinen Strand am milchig-blauen See.


Um den See herum geht es südöstlich durch Geröll auf schwachen Wegspuren aufwärts bis auf 3000m. Hier gelangen wir über Altschneefelder nach rechts hoch auf eine Schulter (3'95m), von wo aus wir den Gletscher sehen. Noch hat es ein paar Spalten und auch Steigeisen sind für den steilen Aufschwung am Anfang notwendig, über ein flacheres Firnfeld das gegen oben aufsteilt erreichen wir den Nordgrat. Die ansprechende Kraxelei (I) in festem Fels ist kurzweilig und bald stehen wir am Gipfel des Chapütschins (3387m). 

Abstieg wie Aufstieg. Beim Punkt 2452m können wir die Abzweigung in Richtung Mittelstation der Furtschellas Bahn (2313m) nehmen und von dort mit der Bahn hinunterfahren.

fotos 16|07|2023 © petermense | saschaflemming | michaeldellantonio