Piz Nair (3055m)

Bike-Dreitausender zwischen Herbst und Winter

Karte swisstopo

Anfahrt Zürich - Chur und ins Engadin nach Celerina  

Ausgangspunkt Celerina, Bahnhof (1730m)

Von Celerina aus folgen wir der Bikeroute 671 "Suvretta Loop" in angenehmer Steigung hoch nach Marguns (2276m) und weiter bis zum Punkt 2365m. Hier fahren wir nach links und folgen dann aber dem erstmöglcihen Weg hoch zum Lej Alv. Ab hier heist es für uns schieben, ambitioniertere Biker werden wohl noch das ein oder andere Stück fahren, wir gehen es aber wie gesagt lieber gemütlich an und erreichen so die Fuorcla Schlattain (2872m). Von hier ist es nicht mehr weit zum Piz Nair (3055m) mit dem wundervollen Panorama mit Ortler- und Berninagruppe.
Die Abfahrt führt uns zunächst zum Punkt 2932m zurück und von dort zum Lej Suvretta (2602m). Pittoresk an diesem vorbei folgen wir nun immer dem Weg durch das Suvretta da San Murezzan bis zur Alp Suvrtetta. Beim Punkt 2148m bleiben wir links des Bachs, um uns kurz vor den ersten Häusern rechts in den Flowtrail zu werfen, der uns in Champfèr ausspuckt. Von dort über St. Moritz zurück zum Ausgangspunkt.

Fahrtzeit 5 - 51/2Std. 1400hm

Auf dem Weg nach St. Moritz passieren wir das Landwasserviadukt
Herbststimmung im Engadin
Bis Marguns geht es in angenehmer Steigung hoch
Die Ortlergruppe aus ungewohnter Perspektive
Der Piz Palü mit den markanten Nordwandpfeilern
Berninagruppe, rechts unten der Silvaplanersee
Lej Suvretta

fotos 17 10 2021 © petermense | michaeldellantonio