Homberg - Hochwacht (788m)

Wanderung zwischen Sommer und Herbst

Karte Swisstopo

Anfahrt mit dem ÖV von Zürich über Lenzburg nach Boniswil

Ausgangspunkt Boniswil, Bahnhof (477m)

Vom Bahnhof Boniswil führt uns ein Wanderweg steil aber durchaus angenehm durch Wälder und Wiesen hoch nach Leutwil (612m). Von dort geht es nun mehrheitlich eben oder nur leicht ansteigend über Häfni und Auf Berg (670m) nach Ober Flügelberg (767m). Von dort erreichen wir in wenigen Minuten den Aussichtsturm auf dem Hochwach (788m). Anfangs steil der kleinen Strasse folgend abwärts, zweigt der Wanderweg bald wieder auf Wiesen und Maisfelder ab und bringt uns so relativ rasch durch Beinwil am See zur Schiffsanlegestelle im Unterdorf am Hallwilersee (450m). Dort nehmen wir das Kursschiff, welches wir an der Anlegestelle Seengen (See) wieder verlassen. In wenigen Minuten führt uns ein schöner Weg zum Schloss Hallwyl. Von dort mit dem Bus zum Ausgangspunkt oder direkt nach Lenzburg zurück.

Gehzeit (bis zum See) 21/2Std. 350hm

Boniswil
Immer wieder hat man eine tolle Aussicht über den Hallwilersee
In Beinwil am See nehmen wir das Kursschiff nach Seengen
Schloss Hallwyl ist auf jeden Fall einen Besuch wert

fotos 02|10|2021 © michaeldellantonio