Höch Turm (2666m)

Eindrucksvoller, brüchiger Gipfel zwischen Glarnerland und Bisistal

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Schwyz - Muotathal - Saliboden

Ausgangspunkt Saliboden (1140m)

Im Saliboden nehmen wir gemütlich die Glattalpbahn und gelangen so ohne Anstrengung auf 1877m. Wir wandern den Alpweg entlang am Glattalpsee vorbei und steigen dahinter auf gutem Weg hoch bis zum grossen Schuttkar unterhalb der Furggele. Nun steilt der Weg auf und das Gehen wird auf dem losen Geröll zunehmend mühsam. Von der Furggele (2394m) steigen wir den Grat teilweise auf brüchigem Fels, dann wieder über Grashänge hoch bis zu einer rötlichen Wand am Fuss des Felsaufbaus. Hier (Bohrhaken) beginnt die eigentliche Kletterpartie. Mit einer horizontalen, ausgesetzten Querung und einen etwas abdrängenden Riss gegenüber hoch (IV) umklettern wir die Wand rechts und gelangen nach dieser Schlüsselstelle schon wieder in einfacheres Gelände. Es folgt ein ausgeprägtes Band mehr oder weniger horizontal nach Westen (Bohrhaken), bevor ein kurzes Couloir den Weg nach oben weist. Der Weiterweg ist brüchig, aber einfach (II-III) und führt uns bald über den Grat zum Gipfel des Höch Turm (2666m).

Abstieg Der etwas festere Westgrat lässt sich gut absteigen, bis auf unter 2600m rechts eine markante Rampe (Bohrhaken) durch die Nordwand hinunter in die Mitte des grossen, bei Ausaperung mit Schutt bedeckten Firnfelds führt. Am Ende hilft ein kurzes Fixseil hinunter. Unten angekommen, halten wir uns in westlicher Richtung und folgen nun immer dem fotogenen Grat bis oberhalb des Steinbändli. In der letzten Scharte vor dem Gross Chilchberg steigen wir links steil und weglos ab zum Glattalpsee und über diesen zurück zum Ausgangspunkt.

Exposition SO bis SW

Schwierigkeit max. IV

Ausrüstung 40m Seil, 5-6 Expr., Friends/Keile Grundsortiment, Helm (oder zwei)

Aufstiegszeit 4Std 900hm

Bisistal
Blick über die Glattalp
Höch Turm
Clariden und Gross Schärhorn
Der Glattalpsee mit dem Höch Turm hinten links

fotos 25|09|2021 © felixkaser | michaeldellantonio