Schäfler (1925m)

Tolle Rundwanderung mit Sicht bis zum Bodensee

Karte swisstopo

Anfahrt Zürich - Winterthur - Herisau - Appenzell - Schwendi - Wasserauen

Ausgangspunkt Wasserauen, Parkplatz an der Ebenalpbahn (868m)

An diesem heissen Augusttag nehmen wir die Ebenalpbahn und lassen uns gemütlich in die Höhe bringen. Nur noch fünfzig Höhenmeter trennen uns vom gleichnamigen Berggasthaus (1630m) mit der schönen Aussichtsterasse. Von dort führt ein schöner, aussichtsreicher Weg am Kamm entlang zur kleinen Almhütte auf 1724m vorbei, bevor es nun etwas steiler hoch zum Berghaus Schäfler geht, das wir bald erreichen. Gleich darüber liegt der Gipfel des Schäfler (1925m), wo wir den Blick über die ganze Arena des Alpsteins schweifen lassen. Wieder zurück bei der Alphütte zweigen wir rechts hinunter Richtung Escher Widlkirchli ab. Der Weg führt unterhalb der teilweise überhängenden Felswand entlang zur berühmten Gasthütte unter den Felsen (1470m).
Nach einer Rast steigen wir entlang dem teilweise mit einem Stahlseil gesicherten Weg hinunter bis zur Schotterstrasse, über die wir dann in wenigen Minuten den Seealpsee (1142m) erreichen. Nach einer willkommenen Abkühlung im See gehen wir über die Schotterstrasse hinaus zum Ausgangspunkt Wasserauen.

Gehzeit 31/2 - 4Std. 450hm


Fotos 05 09 2021 © michaeldellantonio | anapauladellantonio