Oberbauenstock (2117m) - Schwalmis (2246m)

Einsame Runde auf abschüssigen Wegen

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Luzern - Beckenried - Emmetten

Ausgangspunkt Talstation der Niderbauenbahn (774m)

Die kleine Seilbahn bringt uns zeitig am Morgen in acht Minuten hoch zur Niederbauenalp (1570m), wo uns bereits ein umwerfendes Panorama begrüsst.
Wir folgen dem Fahrweg Richtung Bocki, auf 1600m biegen wir rechts ab und steigen steil hoch auf den Rücken des Faulbergs und weiter den Alpinwanderweg entlang zum Gratpunkt Schwiren (2019m), wo wir bereits Ketten zu Hilfe nehmen können. Von dort sind wir in einer guten Viertelstunde über einen anspruchsvollen Wanderweg auf dem Gipfel des Oberbauenstocks (2117m), unser erstes Etappenziel. Nun zurück und immer dem Grat folgend bis zur Lückli (1877m) und von dort über den Punkt 1916m auf die Gandispitz (1996m) mit dem grossen weissen Kreuz. Es folgt wohl der schönste Gratabschnitt der Tour, grossteils horizontal und etwas luftig über den Jochlistock (2070m) bis ins Vorder Jochli (2002m). Hier steigen wir den steilen Grashang senkrecht hoch auf den tiefsten Grateinschnitt rechts, der uns relativ einfach auf den Grat führt, wo wieder Steigspuren in Richtung Schwalmis führen. Ein letzter steiler Grashang trennt uns noch vom Gipfel, dann stehen wir auf dem höchsten Punkt der Tour (2246m). Über den Wanderweg via Hinter Jöchli, Chälenegg, Stafel und Twäregg (1498m) erreichen wir die Stockhütte (1278m), wo wir dankend die Kabinenbahn zurück nach Emmetten nehmen, um unsere mittelalten Knie zu schonen.

Gehzeit 61/2Std. 1300hm 

Das Gross Schärhorn setzt sich auf dem Weg über die Niederbauenalp markant in Szene
Das zweite Ziel des Tages, der Schwalmis, ist immer im Blickfeld
Am Gipfel des Oberbauenstocks
Erste Herbstnebel ziehen vom Tal herauf
Es laufen bereits Vorbereitungen für den Almabtrieb
Die Mythen-Gruppe hinter dem Seelisberg

fotos 18|09|2021 © petermense | michaeldellantonio