Rotenstein - Knottnkino (1465m)

Hoch über dem Etschtal

Karte TABACCO Blatt 046 Lana - Etschtal 1:25000

Anfahrt Bozen - Burgstall - Talstation der Vöraner Seilbahn

Ausgangspunkt Parkplatz bei der Vöraner Seilbahn (270m)

Wir nehmen die neue Seilbahn, die uns in wenigen Minuten aus dem Etschtal hoch nach Vöran auf dem Tschögglberg (1175m). Von der Bergstation wandern wir durch das Dorf am Oberwirt vorbei zum Gasthof Grüner Baum (1310m). Hier biegen wir links auf den Weg Nr. 12a, dem sogenannten Schützenbründlweg ein und folgen diesem bis es leicht abwärts zum Weberhof geht. An der Wegkreuzung ist nun das Knottnkino ausgeschrieben, wir folgen also den Markierungen auf gut ausgebautem Weg durch einen schönen Wald zum bekannten Aussichtspunkt auf dem Rotenstein (1465m).
Zurück zum Weber folgen wir nun dem Weg Nr. 12 abwärts, die Strasse überqerend zurück nach Vöran und zur Seilbahnstation. Mit dieser hinunter zum Ausganspunkt.

Gehzeit gesamt 21/2-3Std. 350hm

Vöran, im Hintergrund der Mendelkamm mit dem Gantkofel
Die Meranerberge
Das Knottnkino, ein toller Aussichtspunkt
Lana mit dem Ultental im Hintergrund

fotos 30|5|2021 © michaeldellantonio