Cimetta (1672m)

In der Sonnenstube der Schweiz

Karte Swisstopo

Anfahrt mit dem Zug von Zürich über Bellinzona nach Locarno

Ausgangspunkt Bahnhof Locarno (208m).

In Locarno durch die Città Vecchia und der MTB-Markierung Nr. 397 Cardada Bike folgend gelangen wir über das Strässchen hoch nach Brè (1002m). Wir folgen weiter der Markierung bis zum Punkt 1466m. Hier schieben wir nun das Radl über die ehemalige Skipiste hoch zur Capanna Cimetta und die wenigen Meter weiter zum Gipfel der Cimetta (1672m).
Wir machen uns für die Abfahrt bereit und fahren zunächst wieder zurück zum Punkt 1466m, folgen nun aber dem Weg links in leichtem Auf und Ab bis zur Capanna Stallone. Hier werfen wir uns nun in den tollen Trail, bis wir auf die Via Val Resa gelangen. Hier verlassen wir die offizielle Bikeroute. Über Sira und Corte dei Becchi geht es etwas technischer bis Lögh del Biàdigh und ab dort der Strasse folgend zurück zum Ausgangspunkt in Locarno.

Fahrtzeit 5Std. 1570hm

fotos 6|6|2021 © petermense | saschaflemming | michaeldellantonio