Blüemberg | Nordabfahrt (2405m)

Tolle Abfahrtsvariante von einem vielbegangenen Gipfel

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Zug - Sisikon - Riemenstalden/Chäppeliberg. Parkplätze entlang der Strasse

Ausgangspunkt Gitschen, Bergstation (1716m)

Von Chäppeliberg zunächst linksseitig des Baches taleinwärts. Je nach Schneelage quert man auf ca. 1350m hinein in das Bachbett und folgt diesem, bis man eine freie Fläche erreicht. Ansonsten bis zur Usserthütte (1444m) und dann nach rechts auf die andere Talseite.
Einen breiten, über 30° steilen Hang nach oben in sanfteres Gelände, wo man zunächst auf den Chaiserstock zuhält, um dann auf 1800m über die Husmätteli zum Blüemalpeli zu queren. 
Das Ziel nun vor Augen eben in den Kessel zwischen Blüemberg und Chronenstock, wo man in einem letzten Schlussanstieg die Scharte zwischen den Gipfeln erreicht. Links unter der gesicherten Steilstufe Skidepot, dann den Seilen entlang zum Gipfel (2405m).

Aufstiegszeit 3Std. 1250hm

Alternativzustieg Mit der abenteuerlichen Seilbahn zur Bergstation Gitschen (1716m) und von dort zunächst nach Osten zur Lidernenhütte und weiter auf gleicher Höhe bis zu einem markanten Felsen. Dahinter rechts eine Rinne hoch und in die dahinterliegende Mulde abfahren. Nun nach links zur Scharte zwischen Schnüerstock (1993m) und Chaiserstock. 
Von dort quert man den steilen (!) Hang nördlich des Chaiserstocks leicht ansteigend, bis man wieder in sanftes Gelände gelangt. Das Ziel nun vor Augen eben in den Kessel zwischen Blüemberg und Chronenstock, von dort weiter wie oben beschrieben. Ca. 21/2Std. 750hm


Abfahrt Vom Gipfel einige Meter nordwärts und dann rechts hinunter Richtung Rupperslaui. bei sicheren Bedingungen kann man auch vom Gipfel direkt nach Südwesten einfahren. Westlich am Rupperslauistöckli vorbei und in das kleine Tal östlich vom Höreli. Am Ende des kleinen Tals halten wir uns rechts und queren -in steileres Gelände kommend- mehrere Gräben, bis wir auf 1628m ein paar Almhütten erreichen. Von dort nach Höchi (1487m) und das Tal zurück zum Ausgangspunkt.


fotos 10 04 2021 © hannesasam | michaeldellantonio