Rigi Scheidegg (1659m)

Zwischen Lauerzer-, Zuger- und Vierwaldstättersee

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Küssnacht - Gersau - Gschwand

Ausgangspunkt Gschwend, Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn (1012m)

Wir gehen auf der Strasse unter der Bah durch und biegen gleich nach der Kurve rechts auf den Wanderweg durch die Wiese ab. Dieser führt uns relativ steil über schöne Wiesen zum Rotstock-Hof und weiter über Obersören, nun den Grat entlang zum Gasthof Rigi Burggeist (1551m). Von hier dem gut ausgeschilderten Weg hoch zum Berggasthaus Scheidegg und dem Gipfel mit dem kleinen Aussichtsturm (1659m). Die Aussicht über den Zugersee und der Wildspitz ist einmalig.
Vom Gipfel wandern wir hinunter nach Hinder Dosse (1545m) und steil nach Oberstafel. Über Glätti und Pfäng nach Obermatt (1264m). Von Obermatt gelangen wir durch den Wald nach Bergli (1136m) und von dort in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt der Wanderung. 

Gehzeit 4-41/2Std. 700hm

Rigi Burggeist
Rigi Scheidegg
Der Zugersee und die Wildspitz
Buochserhorn, Stanserhorn, Bürgenstock und Pilatus
Auch der Mythen zeigt sich

fotos 21|05|2020 © anapaulacoelho | michaeldellantonio