Chasseral (1606m)

Lange, abwechslungsreiche Tour

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Biel (SBB, Veloreservierung obligatorisch)

Ausgangspunkt Biel, Bahnhof (433m)

Wir fahren vom Bahnhof an der Standseilbahn vorbei und kurz auf der Strasse den See entlang bis Vingelz. Dort fahren wir rechts hoch bis zum Punkt 502. Nun fahren wir über den Waldweg und durch die aussichtsreichen Weingüter von Alfermée. Nun das Strässchen den Wald entlang hoch nach Gaicht. Durch den Wald im Grys nach Lamboing. Durch die Felder fahren wir parallel zur Strasse bis nach Nods. Von Nods folgen wir der Strasse hoch zum Chasseral bis zur ersten Kehre, wo wir geradeaus in den Wald fahren bis zum Punkt 1070. Nun dem Weg folgend nach Westen bis zu einer Waldschneise. Ab hier schieben wir die Schneise und dann den Wanderweg hoch zum Hotel. Von dort zum Gipfel des Chasseral (1606m), wo der endlose Singeltrail dem Kamm entlang bis zum Punkt P1319. Hier links ab und über La Ragie nach Aux Coperies (1129m).
Nochmals links bis zum Punkt 1112. Hier biegen wir rechts ab. Der Weg wird steil und ausgesetzt und bei zwei kurzen Stücken steigen wir ab. Schliesslich gelangen wir nach Frinvillier und von dort in einer knappen Stunde hoch nach Magglingen (877m), wo bei der Bahn als Highlight noch der Downhill zurück nach Biel beginnt.

Fahrtzeit gesamt ca. 6Std. 1700hm


fotos 30|5|2020 © petermense | michaeldellantonio