Hoher Weisszint (3371m)

Zwischen Hochfeiler und Möseler

Karte TABACCO Blatt 037 Hochfeiler - Pfunderer Berge 1:25000

Anfahrt Bozen - Brixen - Niedervintl - Pfunders, Weiler Dun

Ausgangspunkt Weiler Dun, Parkplatz im Talboden (1450m)

Hüttenzustieg vom Parkplatz gehen wir bis zur zweiten Kehre entlang der Strasse und biegen in dieser rechts ab. Am Weiler Dun vorbei gelangen wir zur Bodenalm (1678m). Nun verlassen wir den Forstweg und steigen rechts auf dem steilen Wanderweg ins Eisbruggtal, an der gleichnamigen Alm vorbei bis zum Eisbruggsee  (2351m). Am rechten Ufer steigt der Weg nun nochmals an, aber bald schon erreichen wir die Edelrauthütte im Eisbruggjoch (2545m). 3Std. 1100hm
 

Nach einem opulenten Frühstück starten wir gleich hinter der Hütte über Steinstufen auf einem markierten und guten Weg den steilen Schutthang hinauf. Der Weg führt uns auf den Gratrücken, der nach oben zunehmend ausgeprägter wird. Auf Höhe der Weisszintscharte (3183n) steilt der Grat auf und wird schmäler, hier beginnt eine einfache, aber luftige und lange Kletterei (I) fast horizontal hinüber zum letzten Gipfelaufschwung, wo meist noch Firnreste liegen. Von hier in wenigen Minuten hoch zum Gipfel des Hohen Weisszint (3371m).
 
Abstieg wie Aufstieg oder -bei guten Firnverhältnissen- unterhalb des Gipfelaufschwungs hinunter auf den Gliederferner und auf diesem zur Weisszintscharte, von dort zurück zum Aufstiegsweg und auf diesem zur Hütte.
 
Aufstiegszeit 3 -31/2Std. 825hm

 
 Fotos 13|7|2025 © kathrindellantonio |stephansteinmayr | michaeldellantonio