Schafberg Nordgipfel (2350m)

Über den Schafberg zu unberührten Skihängen

Karte Swisstopo

Anfahrt Landquart - Küblis - St Antönien - Büel
 
Ausgangspunkt Parkplätze taleinwärts nach Büel (1480m). Das Ticket am besten beim ersten Parkplatz nach St. Antönien beziehen.
 
Wir folgen dem Weg immer auf der rechten Seite des Schanielabaches taleinwärts bis Untersäss, dort überqueren wir den Bach. Nun immer den Fahrweg entlang aufwärts bis zur Waldgrenze, bis wir etwas oberhalb des Weges die Almhütte Mittelsäss (1942m) sehen. An dieser vorbei und den Sträucherbewachsenen Hang entlang, bis wir hinter dem Hang beim Obersäss (2036m) links den Gipfel der Girenspitze sehen. Hinter der kleinen Almhütte queren wir fast eben hinein in den grossen Kessel. Den Hang hoch und dahinter in einem weiten Linksbogen in ein kleines Tal, durch dieses in die Scharte zwischen Schafberg und Fürggli. Wir halten auf Punkt 2443m zu und folgen dann dem Grat zum Gipfel des Schafbergs (2455m).
Vom Schafberg fahren wir zunächst den Osthang ab in des Tal nördlich des Augstenbergs so lange es Spass macht, dann fellen wir auf und steigen den Hang in einem Rechtsbogen hinauf auf dem Grat zum höchsten Punkt in der Gratverlängerung des Schafbergs (2350m).
 
Abfahrt über den weiten Osthang hinunter zur Aufstiegsspur und weiter wie Aufstieg
 
Aufstiegszeit 31/2Std. 1050hm (via Schafberg)
 
Die Drusenfluh im Hintergrund

fotos 30|11|2024 © saschaflemming | michaeldellantonio