Jakobiger (2505m)

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Amsteg - Intschi

Ausgangspunkt Intschi, Bergstation der Seilbahn am Arnisee

Am Arnisee vorbei führt der Weg am anderen Seeende steil durch einen dichten Wald hinauf. Der Weg ist gut, aber stark verwurzelt und man muss aufpassen, wo man hintritt.
Hier gewinnen wir schnell an Höhe und bald schon werden die Bäume lichter und machen den Heidelbeeren platz. Die Wurzeln weichen groben Steinen und der Wald geht in Latschenkiefern über und machst schliesslich einer Moorlandschaft platz, die von Alpenrosen beherrscht wird. Wir erreichen die Sunniggrathütte (1978m) und steigen hinauf zum Wegweiser kurz nach dem Punkt 2038m. Rechts gehen wir nun steil auf dem blau-weissen Alpinwanderweg aufwärts. Nach dem Grossgand wird der Weg ausgesetzt und erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. An manchen Stellen erleichtern Drahtseile oder Stricke den Aufstieg. Hinter dem Ruchälplistock (2476m) fällt der Weg steil ab und quert dann an der Nordseite den Kamm in Richtung Jakobiger (2505m), den wir mit einem kleinen Abstecher vom Höhenweg erreichen. Wir folgen dann dem Weg weiter am Leidsee vorbei, nach einer kurzen Steigung geht es danach abwärts zur wunderschön gelegenen Leutschachütte SAC (2208m). Am eindrücklichen Nidersee vorbei gelangen wir dem Leutschachbach entlang zurück zum Ausgangspunkt am Arnisee.

Gehzeit gesamt 6 - 61/2Std. 1350hm

Bald schon liegt der Arnisee tief unter uns
Blick zum Gotthard
Die gemütliche Sunniggrathütte
Alpenrosen blühen oberhalb der Sunniggrathütte
Abstieg vom Ruchälplistock
Tiefblick zum Leidsee
Rückblick zum Ruchälplistock: Man steigt über den Felsspitz in der Mitte hinunter in die Scharte und quert dann unterhalb des rechten Zacken zum Jakobiger