Schloss Trachselwald (762m)

Durch die Hügellandschaft des Emmentals

Karte swisstopo

Anfahrt am schönsten mit dem Zug von Zürich über Burgdorf nach Ramsei

Ausgangspunkt Ramsei, Bahnhof (599m)

Ich folge dem markierten Wanderweg Richtung Sumiswald zunächst kurz der Strasse entlang und dann bald hinüber zur Grüene. Kurz am Ufer entlang durch den Wald und dann über offene  Felder bis nach Grünenmatt (623m). Hier wechsle ich wieder die Talseite und erreiche bald aussichtsreich Trachselwald. Vom Dorf geht es wenige Meter steil hinauf zum gleichnamigen Schloss (762m), das sich für eine Rast anbietet. Am Schlossberg nehme ich den zweiten Wanderweg-Abzweiger links, durch ein kurzes Waldstück gelange ich nun auf den Rücken, über den der weitere Wegverlauf führt. In mehrmaligem Auf und Ab über Harendegg und Steinweid über Mattensenggli biegen wir beim Punkt 955m links ab. Nun geht es relativ direkt immer den Wegmarkierungen folgend in einer knappen halben Stunde hinunter nach Wasen i. E. (744m). Von dort mit dem Bus und Zug zurück zum Ausgangspunkt.

Gehzeit 3Std. 440hm

An einzelnen Wochenenden verbindet die historische Emmentalbahn Wasen i.E. über Sumiswald bis Huttwil