Brienzer Rothorn (2348m)

Mit Schweiss oder Dampf aufs Brienzer Rothorn

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Luzern - Giswil - Brünigpass

Ausgangspunkt Brünigpass (1008m)

Vom Brünigpass geht es zunächst steil einen Fahrweg, später dann auch kurz auf einem schmalen Steig hinauf zur Alp Wiler Vorsess (1329m) und über diese entlang der Südflanke des Wilerhorns und Hörnli hinauf zum Teiffengrad (1858m), von wo ein schöner Höhenrücken hoch zum Gibel (2039m) führt, wo wir jetzt den ganzen Brienzer See unter uns sehen, der uns zusammen mit dem Gipfelkranz der Berner Alpen auf dem Rest der Tour begleitet.
Wir queren auf schmalem Weg die Südflanke des Höch Gumme zum Verbindungsgrat zum Arnihaaggen (2207) und dahinter hinunter zum Eiseesattel  (2025m). Von hier geht es steil in Serpentinen in einer knappen 3/4Stunde hinauf zum Gipfel des Rothorns (2348m), wo wir uns eine aussichtsreiche Pause verdient haben.
Die Dampflok lockt uns mit einer entspannten Fahrt nach Brienz, aber wir widerstehen der Verlockung und wandern über Obristen (1824m) und Greesgi (156m) mal mehr mal weniger nahe am Bahntrassee hinunter zur Planalp (1350m). Nun können wir die Beine hinüber nach Egg kurz etwas ausschütteln, bevor es in Serpentinen über Gäldried (1004m) steil hinunter nach brienz geht, am Bahnhof nehmen wir den Zug der Zentralbahn zurück zum Brünigpass.
 
Gehzeit gesamt ca. 7 - 8Std. 1600hm

Rosenhorn, Mittelhorn und Wetterhorn
Der Brienzersee
Saharastaub trübt an diesem Samstag im Juni die Sicht
Der Grat ist teilweise schmal und ausgesetzt, der Weg ist aber immer gut
Ein Schiff bringt Ausflügler zu den Giessbachfällen
Die Brienz Rothorn Bahn fährt mit Unterbrüchen seit 1892
Bei Obristen kreuzen sich die Züge
Planalp

fotos 29|6|2024 © petermense | michaeldellantonio