Stotzigen Firsten - Nordabfahrt (2747m)

Unverspurter Pulver

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Andermatt - Realp

Ausgangspunkt Realp, Parkplatz am Dorfeingang oder nach dem Dorf links auf der anderen Seite der Bahngleise (1538m)

Zunächst am Golfplatz vorbei auf der Strasse, die dann entlang der Gleise der alten Furka-Bahn in das Tal führt. Bei Punkt 1603m über die Brücke immer dem Weg folgend bis vor den Weiler Mittlischgaden. Nun dem Bach folgend aufwärts und über den Fahrweg rechts hinaus zu einer Gruppe kleiner Hütten. An diesen vorbei und an geeigneter Stelle durch Stauden den Hang hoch auf den nun freien Bergrücken. Auf dem Rücken immer aufwärts, durch eine Senke auf eine erste Kuppe und leicht abwärts in eine weitere Senke, bis schliesslich über einen letzten Aufschwung der Vorgipfel und über einen kurzen Grat der Hauptgipfel (2747m) erreicht wird.

Nordabfahrt vom Gipfel über den ersten Hang wie im Aufstieg, dann an geeigneter Stelle nach rechts einen ersten steilen Hang nordwärts hinunter. Über hügeliges Gelände hinaus auf einen weiten Rücken mit dem Namen Schwärzi, dann drehen wir nordostwärts und fahren hinunter bis zum Wehr (1827m), wo wir die Furkareuss überqueren können. Auf der anderen Seite folgen wir dem Weg aufgefellt hinaus, auf Gleitschneelawinen aus den steilen Südhängen achtend erreichen wir die Passstrasse und dieser entlang schliesslich wieder Realp.