Abiskojaure - Alesjaure (800m)

Eintauchen in die Wildnis

Karte minkarta

Ausgangspunkt Abiskojaurestugorna (488m) 

Ziel Alesjaurestugorna (800m)

Von Alesjaure geht es zunächst aufwärts zum Šiellajohka (554m) den ich auf einer Hängebrücke überquere. Durch offenes Gelände gehe ich weiter aufwärts durchs Gárddenvággi, bis der Weg vor der grossen Seenplatte abflacht. Ich durchquere die sumpfige Ebene, rechts in der Ferne ist eine Sami-Siedlung zu sehen. Nun führt der Weg am Miesákjávri und am Rádujávri vorbei, bevor ich die Bootsanlegestelle am Alisjávri (776m) erreiche, von wo aus man im Sommer auch eine Überfahrt organisieren kann. Am Seeufer entlang gibt es schöne Zeltplätze, ich gehe aber weiter bis zu den Alesjaurestugorna (800). Auf der andere  Seite geht es steil hinunter zur Hängebrücke über den Aliseatnu, auf der gegenüberliegenden Seite gibt es ebenfalls gute Zeltplätze.

Gehzeit 8Std. 350hm 22km

Im Gárddenvággi endet der lichte Birkenwald und macht weiten Heidenflächen Platz
Eine Gruppe Moorschneehühner quert aufgeregt meinen Weg

fotos 4|9|2023 © michaeldellantonio