Durannapass (2116m)

Grosser Klassiker in Davos

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Landquart - Davos Dorf

Ausgangspunkt Davos Dorf, Talstation der Parsennbahn (1555m)

Mit der Bahn geht es zunächst mühelos, dafür für eine Einzelfahrt richtig teuer hoch aufs Weissfluhjoch (2686m), eine dieser lieblosen Bergstationen, die man gerne schnell verlässt. Zunächst aber rollen wir über eine Piste durch die Totalp hinunter auf einen kurzen Trail und über den Felsenweg hinüber zum Strelapass (2347m). Mehr Auf als Ab, manchmal kurz schiebend, treten wir aussichtsreich zur Latschüelfurgga (2405m) wo die nächste Abfahrt hinunter zum Tritt auf uns wartet. Spektakulär geht es hier über eine mit Seil gesicherte Treppe durch den Felsriegel zu einem etwas verblockten Trails über die Chüpfer Alp und von dieser nach Medergen (2000m). Über Oberboden fahren wir durch den Wald hinunter nach Langwies (1377m).
Nun heisst es treten: Gut siebenhundert Höhenmeter sind es bis zum Grünsee am Durannapass (2116m), wobei wir die Walsersiedlung Strassberg passieren. Die Abfahrt ist schnell erzählt, gerade am ANfang und dann bei Birchenbüelen unter Umständen recht feucht und matschig: Durannapass - Obersäss - Untersäss - Birchenbüelen - Moosboden - Hasastutz - Schindelboden - Under Praberjan - Küblis. Dort fahren wir zum Bahnhof (810m).

Fahrtzeit ca. 6 - 61/2Std. 1000hm 2850tm

Auf dem Weissfluhjoch halten wir uns nicht lange auf
In der Ferne sind die Berge des Bernina zu sehen
Kurze Pause am Strelapass
Eine erste Herausforderung wartet beim Tritt
Medergen, hier lohpt sich ein Stopp
Langwies, nun beginnt der Aufstieg

fotos 13 08 2023 ©  hannesasam | michaeldellantonio