Rigi Chänzeli (1464m)

Abfahrt mit Aussicht

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Küssnacht am Rigi

Ausgangspunkt Küssnacht am Rigi, Parkplatz am See (435m)

Wir folgen zunächst der Veloroute am See entlang nach Greppen und weiter bis zur Kreuzung Büelwand (521m). Hier biegen wir links ab und gelangen über Rigiblick und Bodenberg nach Säntiberg. Auf 864m biegt rechts der Wanderweg ab, auf dem wir nun die Radln schieben müssen. Und das nicht zu knapp. Nach dem Felsentor und der Bahnstation Romiti (1198m) kämpfen wir uns noch gut zweihundert Höhenmeter einen unangenehm steilen Schotterweg hoch nach Rigi Kaltbad, wo nun ein promenadenartiger Weg hinaus zum Chänzeli (1464m) führt.
Wir machen uns für die Abfahrt bereit und tauchen dann in den Weg hinunter zur Räbalp und am Altruedisegg vorbei über Chümimattli zurück nach Küssnacht.

Fahrzeit 4-41/2Std. 1050hm

Blumenwiesen über dem Vierwaldstättersee
Der Zugersee

fotos 27|5|2023 © saschaflemming | michaeldellantonio