Huttwil - Sumiswald

Einmal Sumiswald und retour

Karte swisstopo

Anfahrt am schönsten mit dem Zug von Zürich über Luzern nach Huttwil

Ausgangspunkt Huttwil, Bahnhof (638m)

Wir starten in Huttwil am Bahnhof und folgen kurz der Strasse, biegen dann aber gleich links ab nach Fiechten. Hinter dem Sägewerk steigt der Weg nun an auf den Fiechteberg und weiter nach Kaltegg (760m). Noch kurz ein stück weiter dem Kamm entlang, dann geht es auch schon abwärts nach Dürrenroth (697m), wo wir die Talseite wechseln. Wir bleiben nun aber im Talboden und gehen durch schöne Wälder bis Unter Waltrigen und weiter nach Weier i.E. (737m). Nun geht es durch Wälder und Wiesen entlang nach Sumiswald und hinunter zum Bahnhof Sumiswald - Grünen (663m). Am schönsten ist die Rückfahrt mit der historischen Emmentalbahn, die an ein paar Tagen im Jahr fährt.

Gehzeit 41/2Std. 400hm

Das Sägewerk in Fiechteberg
Die Emmentalbahn fährt in Dürrenroth ein
schöne Wälder säumen den Weg
Sumiswald

fotos 14|05|2023 © michaeldellantonio