Schijenflue (2626m)

Herrliche Tour etwas abseits vom Rummel

Karte Swisstopo

Anfahrt Landquart - Küblis - St. Antönien - Büel

Ausgangspunkt Gebührenpflichtige Parkplätze taleinwärts nach Büel (ca.1500m)

Wir folgen dem Weg immer auf der rechten Seite des Schanielabaches taleinwärts bis Untersäss und weiter bis Äbi (1655m). Hier bleiben wir rechts auf der Fahrstrasse und biegen kurz vor Partnun rechts in das Tal, wo wir dem Tällibach folgen. Wir halten auf die markante Weberlisch Höli zu und steigen dann die Rinne rechts davon hoch, die uns auf die weiten Ebenen unterhalb des Grausteins führt. Bei der Plasseggenhütte (2168m) gehen wir geradeaus weiter, nur wenig Höhe gewinnend, bis kurz vor den Plasseggapass, wo wir links über mehrere kurze Steilstufen hochsteigen in eine Scharte. Ostseitig bricht dort die Felswand mehrere hundert Meter senkrecht ab und mahnt uns zur Vorsicht, nordseitig führt uns ein letzter steiler Hang zur flachen Gipfelkuppe der Schijenflue (2626m).

Abfahrt wie Aufstieg. Ein Stopp im Berghaus Sukzfluh lohnt sich auf jeden Fall.