Breithorn Mittelgipfel (4156m)

Scharfe Grate und grosse Wechten am Breithorn

Karte Swisstopo

Anfahrt Visp - Zermatt

Ausgangspunkt Zermatt, Bahnhof (1605m)

Vom Bahnhof durch das Dorf taleinwärts zur Gondelbahn und mit dieser nach Furi - Trockener Steg - Klein Matterhorn und durch den Tunnel zu den Pisten(3817m). Nun auf dem Rücken leicht abwärts zur tiefsten Stelle des Sattels(3795m). Hier wenden wir uns nach Osten und gelangen leicht ansteigend in einem weiten Linksbogen bis direkt unter die Südflanke des Breithorns. Während die meisten hier nach Westen zum Hauptgipfel des Breithorns hochsteigen, wenden wir uns nach Osten und queren hoch, bis wir kurz vor einer kleinen Scharte links auf Schutt und Felsen treffen. Hier queren wir nicht durch die steile Flanke zur Scharte, sondern steigen zunächst links der Felsen hoch zum Grat und dann wenige Meter hinunter in die Scharte (Vorsicht Querspalten). Vom Skidepot nun zu Fuss mit Steigeisen den nach Norden stark überwächteten Grat zunächst steiler, dann flacher zum höchsten Punkt des Breithorn Mittelgipfels (4156m).

Abfahrt Vom Gipfel steigen wir zurück zum Skidepot bei der Einschartung und fahren von dort entlang dem Aufstiegsweg zurück zum Skigebiet. Durch das Sommerskigebiet hinunter zur Station Trockener Steg und mit der Bahn zurück nach Zermatt.

Aufstiegszeit 21/2Std. 450hm

Die Hochfläche zwischen Klein Matterhorn und dem Breithorn zieht sich
Mont Blanc und Grand Combin
Breithorn Mittelgipfel
Breithorn Hauptgipfel
Monte Rosa und Liskamm
Bergsteiger vor dem Matterhorn

fotos 05|11|2022 © isaausserer | felixkaser | michaeldellantonio