Crap Masegn (2516m)

Durch die untere Surselva

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Chur - Tamins - Laax 

Ausgangspunkt Laax, Talstation der Bergbahnen /m)

Wir gondeln mit der Seilbahn hoch zur Mittelstation Crap Sogn Gion (2215m), die im Sommer etwas trist daher kommt, gerade wenn das Wetter so wie heute morgen noch bewölkt ist. Über einen Fahrweg, der immer wieder mit unangenehmen Steigungen gespickt ist fahren wir hinauf zur Bergstation Crap Masegn (2469m). Auf der anderen Seite folgen wir dem Kamm nach Nordwesten, zunächst abwärts, dann in einer kurzen Steigung hoch zum Crap Masegn (2516m).
Von dort fahren wir die wenigen Meter zurück zur Scharte und nehmen die Abfahrt zur Fuorcla da Sagogn (2383m). Im Auf- und Abführt die Route nun zur Camona Vorab (2258m) und von dort über Sogn Martin und Plaun  zur Runcahöhe (1336m). Von hier spült uns der Flowtrail in einer stimmigen Linie durch den märchenhaften Wald hinunter nach Flims, von wo aus wir am Caumasee (996m) vorbei zum Aussichtspunkt Conn radeln. Am Lag la Cresta (845m) nehmen wir schliesslich die Bikeroute über Trin Mulin und Digg hinunter nach Reichenau (598m), von wo aus wir mit dem Zug zurück nach Chur fahren.

Fahrtzeit gesamt 41/2Std. 650hm

Rechts der Tödi
Auf dem Kamm in Richtung Crap Masegn
In der Fuorcla da Sagogn
Der Caumasee ist besonderes im Herbst schön anzusehen
Spektakulär ist auch der Blick in die Rheinschlucht
Der Crestasee lädt ebenfalls zu einer Pause ein
Reichenau, das Ziel unserer Tour

fotos 16|10|2022 © petermense | michaeldellantonio