Parpaner Rothorn - Welschtobel 2860m

Das böse Tal

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Chur - Lenzerheide

Ausgangspunkt Lenzerheide, Talstation der Rothornbahn (1484m)

Wir gönnen uns wiedereinmal ein Tagesticket Arosa-Lenzerheide und gondeln zeitig in der Früh hoch zum Parpaner Rothorn (2860m).
Wir rollen in die Scharte und biegen dort rechts ab. Die Vorpeise wird gleich heiss serviert: teilweise flowig, aber vor allem immer wieder verblockt geht es von Punkt P2629 nach links am Lai Plang Bi vorbei hinunter zur Alp Sanaspans. Beim Punkt 2148m steigen wir ab und schieben bzw. tragen das Bike nach Osten hoch auf die Scharte 2614m und erreichen nach einer kurzen Querung eine zweite Scharte auf 2618m. Nun folgt ein kleiner Gruss aus der Küche: Nach zehn gepfefferten Metern durch eine steile Rinne führt ein schöner, aber viel zu kurzer Trail abwärts und auf der gegenüberliegenden Seite hoch zur Furcletta. Die Hauptspeise präsentiert sich nun als eine lange wahnsinnig flowige Abfahrt durch das Welschtobel, an dessen Ende uns ein kurzer Anstieg durch Arosa hoch zur Hörnlibahn führt. Mit dieser fahren wir hoch und mit der Seilbahn hinüber zur Urdenfürggli (2545m).
Als Nachspeise wird ein Tris aus Motta Trail, The Pipe und the Shoreline vorgesetzt, die uns schliesslich satt und zufrieden wieder an der Talsstation der Rothornbahn ausspucken.

Fahrtzeit 6Std. 900hm


fotos 04 09 2022 © maxhaschenz | michaeldellantonio