Bella Tola (3025m)

Von Gruben VS im Turtmanntal nach St-Luc oder vom Hotel Schwarzhorn zum Hôtel Weisshorn

Karte Swisstopo

Anfahrt am besten mit dem ÖV via Bern - Visp - Turtmann - Oberems - Gruben VS

Ausgangspunkt Gruben VS, Hotel Schwarzhorn (1830m)

In Gruben VS ist im Sommer viel los, aber beim Punkt 1832m biege ich rechts ab in Richtung Meidpass und es wird sofort ruhig. Durch lichten Lärchen und Zirbenwald geht es aufwärts zur Meidu Mittelstafel und weiter hoch zur Meidu Oberstafel. Der Weg führt nun über schöne Almwiesen ins Meidtälli und über einen Aufschwung hoch zum gleichnamigen See (2661m).

Hotel Schwarzhorn in Gruben VS
Meidu Mittelstafel
Ich bin nicht alleine unterwegs
Meidsee
Morgenstimmung im Turrtmanntal
Barrhorn, Brunegghorn, Bishorn und Weisshorn

Kurz folge ich noch dem Weg zum Meidpass, bis ein Schild die Abzweigung zur Bella Tola weist. Weglos, aber gut markiert führen Steigspuren über den Borterpass (2840m) zum Pas de Boeuf (2816m). Nun steil hoch zum Gipfel der Bella Tola (3025m).
Über den Nordwestgrat steige ich bis zum Punkt 2928, dann steil im Zickzack hinunter zum Lac de la Bella Tola und weiter zum Lac de l'Armina (2562m).
Bei Combavert (2199m) angelangt entscheide ich mich für den kurzen Gegenanstieg zum Hôtel Weisshorn (2337m). Auf gleichem Weg zurück und dann dem Torrent des Moulins entlang an den Cascades de Vuibiesse steil hinunter nach St-Luc. Die Wanderung endet mit dem Bus von St-Luc via Vissoie zum Bahnhof Sierre/Siders.

Gehzeit gesamt 7 - 8Std. 1550hm

Auch Obergalbelhorn und Matterhorn lassen sich blicken
Walliser Gipfelprominenz
Hôtel Weisshorn
St-Luc

fotos 24|07|2022 © michaeldellantonio