Stöcklichrüz (1246m) - Etzeltrail

Grosszügige Rundtour mit tollem Finale

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Pfäffikon SZ - Siebnen

Ausgangspunkt Bahnhof Siebnen-Wangen (433m)

Vom Bahnhof radeln wir durch den Ort in Richtung Ortsteil Löwen und durch diesen hindurch und auf der Bikeroute 76 hoch bis zum Punkt 722m. Dort biegen wir rechts ab und folgen der Strasse hoch über Ober Gschwänd hoch bis zum Pfiiffegg (1272m) Nachdem wir die Aussicht genossen haben, geht es am Rinderweidhoren vorbei und über das Gueteregg (1271m) zum Stöcklichrüz (1246m). Nun nochmals kurz auf und ab, dann hinunter nach Eggli (1092m) und weiter zum Punkt 1029m. Hier fahren wir einige Meter hoch und dann dem Wiesenweg folgend hinunter zur Strasse nach St. Meinrad. Nun wartet eine anstrengende Schiebepassage direkt hoch auf den Etzel (1096m), wo wir mit einer tollen Aussicht belohnt werden.
Östlich vom Restaurant, an der Waldgrenze biegen wir links auf einen unscheinbaren Pfad ein, der uns steil aber spassig hinunter führt. Auf ca. 1000m erreichen wir einen Weg, dem wir zurück zum Etzelpass folgen.
Vom Etzelpass führt nun zwischen Wanderweg und Strasse ein wunderbarer Trail hinunter bis zur Strassenkreuzung auf 630m. Hier folgen wir der Strasse nach links bis zum Punkt 650m, dort nach rechts und bevor die Strasse wieder auf die Wiese führt, geht es im Wald wieder rasant abwärts bis auf den Weg oberhalb der Autobahn, der uns zur Strasse und schliesslich über diese zum Bahnhof Pfäffikon SZ bringt. Von hier mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt.

Fahrzeit gesamt 41/2-5Std. 1350hm

Start um Acht in Siebnen
Erste Pause auf dem Pfiiffegg
Stöcklichrüz
Aussicht vom Etzel
Nochmal St. Meinrad

fotos 15|05|2022 © petermense | maxhaschenz | michaeldellantonio