Rotrüfner (2461m)

Pow Pow Pow

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Mels - Weisstannen

Ausgangspunkt Parkplatz im Talschluss (1050m) oder etwas vorher an der Strasse

Entlang der Strasse ins Tal hinein verlassen wir diese beim Punkt 1151m, steigen über die Lichtung rechts hoch und queren den Tülsbach beim Punkt 1266m. Nun steil durch den Wald auf dem Wanderweg aufwärts, an Undertüls vorbei, bis wir auf 1800m die hübsche Alp Obertüls erreichen. In gerader Richtung hoch gelangen wir bei einem markanten Felsblock freies Gelände. Ein langer, mässig steiler Hang trennt uns noch vom Chammloch, welches am Ende aufsteilt und an dessen Ausstieg wir uns links haltend in wenigen Metern mit den Skiern an den Füssen aufsteigend den Gipfel des Rotrüfners (2461m) mit seiner herrlichen Aussicht erreichen.

Abfahrt Über den Grat zurück und nordseitig etwas queren, bis wir schöne, oben etwas steile Hänge erreichen. Über diese nach Werplang wo wir auf 1900 und auf 1800m zweimal kurz nach rechts in die Wanne queren. Durch diese hinunter halten wir uns nun auf der linken Talseite. Über den Klosteralpweg gelangen wir durch den steilen Wald zurück ins Tal und zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 31/2Std. 1400hm

Auf der Alp Obertüls
Piz Drolf - Trinserhorn und der Piz Sardona, der den Talschluss des Weisstannentals beherrscht
Die markanten Spitzen der Churfirsten
Chli und Goss Spannort, dahinter der Titlis und in der Bildmitte davor  der flache Rücken des Glatten  

fotos 13 01 2022 © petermense | saschaflemming | michaeldellantonio