Hochspitz (2422m)

Tolle Tour mit steilem Schlussanstieg und mehreren Abfahrtsvarianten

Karte TABACCO Blatt 038 Sterzing - Stubaier Alpen 1:25000

Anfahrt Bozen - Sterzing - Ridnaun und weiter bis zum Skitouren-Parkplatz links an der Hauptstrasse

Ausgangspunkt Parkplatz zwischen Kalchern und Ried (1340m)

Zunächst kurz eben bis zur Brücke über den Bach, wo wir auf die andere Seite wechseln. Dort steigen wir den steilen und meist zerfahrenen Hang hoch bis wir den Weg erreichen, der ins Tal führt. Auf diesem gelangen wir bis zur Strasse und überqueren diese. Auf dem Forstweg taleinwärts bis zur Kaserstattalm (1795m) und von dort entweder weiter über den Weg oder rechts des Felsriegels hinauf zur Entholz Alm (2039m). Dort halten wir uns zunächst links und steigen eine Rampe bis unter die Nordabbrüche der Hochspitz. Nun einen steilen Hang nach Süden hoch auf den Westgrat der Hochspitz. Je nach Bedingungen hier Skidepot und zu Fuss die letzten Meter über den Grat oder mit den Skiern über die Westflanke zum Gipfel der Hochspitz (2422m)

Abfahrt wie Aufstieg. Von der Rampe können wir auch direkt nach Norden ins Tal abfahren.

Gehzeit 3Std. 1100hm

Gemütliche Pause auf der Entholz Alm, mehr als die Hälfte ist geschafft
Die letzten Meter zum Gipfel
Der Hochfeiler mit seinen Trabanten  Hochferner (links) und Hoher Weisszint (rechts)

fotos 23|01|2022 © stefanzublasing | stephansteinmayr | michaeldellantonio