Piz Titschal (2549m)

 Geniessertour in Obersaxen

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Chur - Ilanz - St. Martin, Obersaxen

Ausgangspunkt St. Martin (1344m)

Von der Kirche steigen wir über Wiesen gerade hoch zum Wald und bei Drosmatta in der Falllinie dem Weg folgend durch den Wald bis Horawald (1521m). Nun schräg links hoch unterhalb des Waldes bis sich ein Schneise in westlicher Richtung öffnet. Diese bringt uns zur Vorderalp (2010m), ein guter Platz für eine kurze Rast. Über die flache Alp geht es in südwestlicher Richtung zum stark strukturierten Gipfelaufbau und über diesen hoch zum Grat, den wir auf ca. 2370m erreichen. Nun folgen wir dem Grat und erreichen so bald den Gipfel des Piz Titschal (2549m).

Abfahrt wie Aufstieg oder zunächst nach Osten zur Grienena (2136m) und in einer Querung nach links teilweise sehr flach zurück zur Aufstiegsspur.

Aufstiegszeit 3Std. 1200hm

St. Martin
Gemütlicher Aufstieg über die Vorderalp
Wir geniessen die Abfahrt über die Inneralp

fotos 18|12|2021 © simonherzig | michaeldellantonio