Arête du Faucon (860m)

Klettern am Falkengrat

Karte swisstopo

Anfahrt  Zürich - Biel - La Heutte und durch das Dorf hoch, am Hof Le Paradis vorbei in den Wald zum kleinen Parkplatz an der Weggabelung

Ausgangspunkt Parkplatz im Wald (660m)

Zustieg kurz dem Weg folgend zu einem zweiten Parkplatz mit Grillplatz und von dort links dem Steig folgend hoch bis an die Wand. Der Einstieg befindet sich genau dort wo der Weg die Wand erreicht (10min).

Beschreibung [1.Sl] Vom Einstieg immer unterhalb der Verschneidung hoch bis über die Baumwipfel, dann gerade hoch zu einem kleinen Baum (4b). [2.Sl] Im Gehgelände nach links einen kleinen Felsturm umgehend wieder hoch zum Grat [3.Sl] Nun bleiben wir auf der linken Seite des Grates bis zu einer markanten Verschneidung, über die wir direkt auf einen Gratturm klettern (4c). [4.Sl] Vom Gratturm im Spreizschritt auf die gegenüberliegende Wand und knifflig bis zum 2. Express, dann wird es wieder etwas einfacher und man erreicht den Grat unterhalb des grossen Gratturms (4c). [5.Sl] Wir umgehen den Gratturm links (Vorsicht, da sich darunter oft Kletterer befinden) und gelangen zu einem kurzen Aufschwung und über diesen zum Stand (4a). [6.Sl] Nun einfach zur letzten kurzen Wand und über diese zum Ausstieg (3c).

Abstieg Vom Gipfel kurz wenige Meter hinab und über Steigspuren den Steinmännchen folgend nach rechts (nicht zu früh absteigen). Hinter dem zweiten Felsgrat hinunter und über das Bachbett zurück zum Einstieg. 

Exposition S-O

Schwierigkeit 4c

Kletterzeit 2Std. 140m

Ausrüstung 10Expr. 50m Seil, Bandschlingen, Helm

Hinweis zu den Versicherungen Die Tour ist komplett eingerichtet.

In der  markanten Verschneidung der 3. Seillänge
Der Ausstieg der 4. Seillänge
In der letzten Seillänge wechselt sich nochmals Gehgelände mit kurzen Kletterpassagen ab

fotos 24|10|2021 © petermense | michaeldellantonio