Sass Rigais (3025m)

Höchster Gipfel der Geislergruppe

Karte TABACCO Blatt 05 Val Gardena / Gröden Alpe di Siusi / Seiseralm 1:25000

Anfahrt Bozen - Klausen - Grödnertal - Wolkenstein - Daunëi

Ausgangspunkt gebührenpflichtiger Parkplatz am Ende der Strasse nach Daunei (1720m)

Entgegen den Angaben in den meisten Tourenbeschreibungen starte ich die Bergtour nicht an der Col Raiser Bahn, sondern etwas weiter taleinwärts bei Daunëi. An der Juac-Hütte (1903m) vorbei erreiche ich in kurzem Auf und Ab auf schönem Weg nach einer guten Stunde oder etwas mehr die Regensburger Hütte (2037m). Von dort bringt mich der Weg Nr. 13 bis an den Fuss des Sass Rigais, wo ein Wegweiser in zwei Richtungen zum Klettersteig Sass Rigais  weist. Ich nehme den rechten Weg und gelange über diesen in die Furcela de Saliëries. Der Weg führt nun links über Schrofen und durch kleine Kare bis hoch zum Einstieg des mässig schwierigen Klettersteigs. Schwierigere, versicherte Stellen wechseln sich  mit kurzen ungesicherten Kraxelstellen (I) und Gehpassagen ab und bald schon stehe ich am Gipfel des Sass Rigais (3025m).
Abstieg Ähnlich schwierig führt der südseitige Klettersteig über den Vorgipfel hinab zum Aufstiegsweg zur Mittagsscharte, wobei nach einer längeren Gehpassage kurz vor erreichen des Weges eine letzte gesicherte Passage zu bewältigen ist. Am Wandfuss angekommen gelange ich über den Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 4 - 41/2Std. 1400hm (inkl. Gegenanstieg)

Lang und Plattkofel, rechts im Hintergrund die Rosengartengruppe
Abstieg über die Südflanke
Der Sass Rigais von Süden
Am Ende gibt es auf der Juac Hütte einen Kaiserschmarren als Belohnung

fotos © 7|7|2021 | michaeldellantonio